Der regelmäßige Besuch außerschulischer Lernorte ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Hier ergibt sich oftmals eine intensivere und direktere Begegnung mit Unterrichtsinhalten, als dies im Klassenraum möglich wäre. In einem solchen ungewohnten Umfeld können neue Lernprozesse stattfinden, die in bekannter Schulumgebung oft dem Schulalltag zum Opfer fallen. Bei Klassenfahrten und Ausflügen stehen der Spaß, die Klassengemeinschaft sowie das Erleben von Natur im Vordergrund.

  • Natur hautnah erleben und wahrnehmen, das Bewusstsein und die Verantwortung für die Umwelt schärfen, sind auch beim Besuch von Gut Ophoven, den Dhünnwiesen, dem Zoo oder dem Aquazoo wesentliche Ziele.
  • Mindestens einmal im Jahr stellt der Besuch einer Theateraufführung einen feierlichen schulischen Höhepunkt dar.
  • Ebenso regelmäßig besucht unsere Schule die Kinderfilmtage im Forum.
  • Die Erkundung einer Bücherei soll den Kindern den Umgang mit Büchern nahe bringen und gleichzeitig ihre Freude an der Literatur wecken.
  • Die Pfarrkirchen sind sowohl Ort des religiösen Gemeindelebens als auch Zeugen der Stadtentwicklung. In diesem Sinne werden sie im Rahmen des Religions- und Sachunterrichts vorgestellt.
  • Der heimatkundliche Aspekt des Sachunterrichts findet seinen Niederschlag in Stadtteilerkundungen und im Besuch des Kolonie-Museums.
  • In der vierten Klasse stehen in der Regel der Besuch des Kölner Doms und des Römisch Germanischen Museums auf dem Programm.