Mindestens alle sechs Wochen treffen sich die Mitglieder des Schülerparlaments mit Frau Rohrberg, Frau Sölken und Frau Inveen um aktuelle Themen zu besprechen. Dort werden auch Möglichkeiten zur Problem- und Konfliktlösung beraten. Derzeit arbeitet das Schülerparlament an der Fußballplatzregelung.
Weitere Themen sind die Gestaltung des Schulhofs oder Anschaffungen für die Schule.
Durch das Schülerparlament sollen die Kinder früh demokratische Verfahren und Handlungsweisen kennen lernen und sich durch die Einbeziehung in Entscheidungen ernst genommen fühlen. Sie sollen ermutigt werden, sich für ihre Belange stark zu machen.
Wer sitzt im Schülerparlament?
Ab der zweiten Klasse wählen die Schüler*innen an unserer Schule jedes Jahr demokratisch ihre Klassensprecher. Sie sind Ansprechpartner*in, Vertrauenspersonen und Vermittler*in zwischen Klassenlehrer und den Schüler*innen. Die Klassensprecher*innen aller Klassen bilden zusammen das Schülerparlament.
Wie verläuft eine Sitzung?
Derzeit leitet Frau Inveen die Sitzungen des Schülerparlaments. Die Klassensprecher*innen sollen zunehmend lernen eine Sitzung selbstständig zu leiten. Im Schülerparlament gibt es eine rotierende Rollenverteilung: (Vorsitzende*r), Zeitwächter*in, Regelwächter*in, Protokollant*in.
Zunächst besprechen die Mitglieder Anliegen aus den Klassen. Hierbei können beispielsweise Sorgen geäußert oder Wünsche und Ideen gesammelt werden. Anschließend wird an aktuellen Themen aus vorherigen Sitzungen weitergearbeitet. Bei diesen geht es besonders um die räumliche und zwischenmenschliche Gestaltung des Schullebens. Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht. Auf diese Weise entwickelt das Schülerparlament unsere Schule Stück für Stück mit.