Seit diesem Schuljahr nehmen ausgewählte Kinder von fünf Leverkusener Grundschulen an einem Begabtenkurs in unserer Schule teil. Der Kurs wird wissenschaftlich von Frau Steins, einer Psychologin des Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) begleitet und in Zusammenarbeit mit Frau Heinemann (Grundschullehrerin an unserer Schule), geleitet.

Die Drittklässler werden einmal wöchentlich ihren Stärken entsprechend gefordert und in ihrer Persönlichkeitsentfaltung unterstützt.

Das Programm soll begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben Lerninhalte zu vertiefen und zu ergänzen. Hierbei sollen ihre kognitiven (das Denken betreffende) Fähigkeiten gestärkt und selbstgesteuerte Lernprozesse entwickelt werden.

Inhaltlich beschäftigten sich die Kinder bereits mit mathematischen Knobelaufgaben, Sprachrätseln und so mancher Denksportaufgabe, bei der logisches Denken, aber auch Kreativität und Anstrengungsbereitschaft gefragt waren.

Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten die Schülerinnen und Schüler sich experimentierend mit der Herstellung von Salzkristallen und Fragen wie "Was ist eine gesättigte/ungesättigte Lösung?" oder "Wie funktioniert eine Lavalampe?" etc. auseinandersetzten.